Lohnminister Monsef trifft sich mit SCWIST und Community-Partnern, um die Gleichstellung der Geschlechter in ganz Kanada voranzutreiben!

STEM-Expertise und Stärke in Zahlen: SCWIST Ehemalige Präsidenten mit Minister Monsef (vlnr): Hiromi Matsui, Hilda Ching, Minister Monsef, Fariba Pacheleh, Christine Wiedemann, Maria Issa und Penny LeCouteur

Am 26. August 2019 trat die ehrenwerte Ministerin Maryam Monsef dem SCWIST-Team bei, um Informationen über unser Projekt „MÖGLICHKEIT möglich machen“ und darüber zu erhalten, wie wir die uneingeschränkte Teilnahme von Frauen an Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen und Mathematik (STEM) fördern können. Monsef ist Bundesminister für internationale Entwicklung und Frauen- und Geschlechtergleichstellung (LOHN), von denen letzterer ein Hauptfinanzierer von SCWISTs Make DIVERSITY Possible Project ist. SCWIST befindet sich derzeit im letzten Jahr seines dreijährigen Projekts zu MÖGLICHKEIT möglich machen durch die enge Zusammenarbeit mit MINT-Organisationen, um Tools für den Zugang zu einem vielfältigen Talentpool zu entwickeln und integrative Arbeitsplatzkulturen zu schaffen, in denen jeder gedeihen und gedeihen kann.

Zu SCWIST kamen zwei unserer Branchentestpartner, Associated Engineering, ein pan-kanadisches Ingenieurbüro, und Genome British Columbia, eine große Biowissenschaftsorganisation in BC. Das Treffen brachte eine vielfältige Gruppe von über 30 Frauen im MINT zusammen, darunter mehr als 20 SCWIST-Vorstandsmitglieder, frühere Präsidenten, Freiwillige und Mitarbeiter. Zu den SCWIST-Community-Partnern, die an der Veranstaltung teilnahmen, gehörten die ISS of BC, MOSAIC, das IWS Network, IEEE-Women in Engineering und Lighthouse Labs.

Die Eröffnungsrede begann damit, dass SCWIST-Präsidentin Kelly Marciniw die Auswirkungen von SCWIST in den letzten 38 Jahren teilte, als wir daran arbeiteten, Hindernisse für das Interesse, die Bildung und die Karriere von Mädchen und Frauen an MINT zu beseitigen. Als nächstes kam Cheryl Kristiansen, Projektmanagerin von Make DIVERSITY Possible, die einen Überblick über das Projekt Make DIVERSITY Possible und die bisherigen Ergebnisse gab.

Machen Sie VIELFALT möglich Projekttestpartner: Jessica Lu von Genome BC (L) und Lianna Mah von Associated Engineering (R) mit Minister Monsef (C)

Die Testpartner von Make DIVERSITY Possible Project teilten jeweils mit, wie ihre Organisationen das Diversity Awareness Tool, die Diversity By Design-Workshops, die Roadmap to Success und die Möglich machen Online-Mentoring-Plattform. In diese Organisationen werden Diversity- und Inklusionspraktiken eingebettet, einschließlich der Art und Weise, wie sie Talente rekrutieren und fördern sowie wie Forschungsprojekte finanziert werden.

Christin Wiedemann, eine der drei führenden SCWIST-Mitarbeiterinnen im kanadischen Netzwerk für die Gleichstellung der Geschlechter (GENC)teilte sie positive erfahrung Das pan-kanadische GENC-Netzwerk von 150 Frauen arbeitet an politischen Empfehlungen zur Förderung der Gleichstellung der Geschlechter (ein Programm, das ebenfalls über WAGE finanziert wird). Maria Issa, Vorsitzende von Make DIVERSITY Possible Project, teilte die Bedeutung der Betrachtung von Projekten und Forschung durch eine Gender-Linse und hob das Fachwissen hervor, das Frauen im MINT zur Lösung globaler Herausforderungen mitbringen.

Minister Monsef betonte die Bedeutung und den Nutzen einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit - ein SCWIST-Schwerpunkt im neuen SCALE-Projekt zur Vernetzung, Anwaltschaft und Nutzung von Fachwissen zur Erweiterung der MINT-Vielfalt und der wirtschaftlichen Stärkung in ganz Kanada. Der Minister erörterte auch die Bedeutung einer langfristig nachhaltigen Finanzierung wie der mehrjährigen Zuschüsse, die SCWIST von WAGE erhält, und der neuen Gleichstellungsfonds Das wird Investoren, Philanthropen und Gemeinschaftsorganisationen zusammenbringen.

Besonderer Dank geht an alle, die sich uns angeschlossen haben, an unsere WAGE-Programmmanagerin Barbara Lazcano und an Cheryl Kristiansen, die die Gelegenheit arrangiert haben, die in den sozialen Medien im SCWIST-Netzwerk und über Community-Partner weithin gefeiert wurde. Ein besonderer Dank geht an die ehrenwerte Ministerin Maryam Monsef und die kanadische Regierung für ihre fortgesetzte strategische und langfristige Unterstützung der Förderung der Gleichstellung der Geschlechter in Kanada und international.

WAGE Minister Monsef Meets SCWIST & Community Partners to Advance Gender Equality Across Canada!

STEM Expertise and Strength in Numbers:  SCWIST Past Presidents with Minister Monsef (L to R) : Hiromi Matsui, Hilda Ching, Minister Monsef, Fariba Pacheleh, Christine Wiedemann, Maria Issa and Penny LeCouteur

On August 26, 2019, Honourable Minister Maryam Monsef joined the SCWIST team for an update on our Make DIVERSITY Possible Project and ways we can advance women’s full participation in science, technology, engineering and math (STEM).  Monsef is the federal minister for both International Development and Women and Gender Equality (WAGE), the latter of which is a major funder of SCWIST’s Make DIVERSITY Possible Project. SCWIST is currently in the final year of its three-year project to Make DIVERSITY Possible by working closely with STEM organizations to develop tools to access a diverse talent pool and to create inclusive workplace cultures where everyone can thrive and prosper.

Joining SCWIST were two of our industry test partners, Associated Engineering, a pan-Canadian engineering consulting firm, and Genome British Columbia, a large life-sciences organization in BC.  The meeting brought together a diverse group of over 30 women in STEM, including 20+ SCWIST board members, past presidents, volunteers and staff. SCWIST community partners who participated in the event included ISS of BC, MOSAIC, IWS Network, IEEE-Women in Engineering and Lighthouse Labs.

Opening remarks started with SCWIST President Kelly Marciniw sharingSCWIST’s impact over the last 38 years as we worked to remove barriers to girls’ and women’s interest, education and careers in STEM. Next was Make DIVERSITY Possible Project Manager Cheryl Kristiansen who gave an overview of the Make DIVERSITY Possible project and results to date.

Make DIVERSITY Possible Project Test Partners:  Jessica Lu from Genome BC (L) and Lianna Mah from Associated Engineering (R) with Minister Monsef (C)

The Make DIVERSITY Possible Project test partners each shared how their organizations are embracing the Diversity Awareness Tool, Diversity By Design workshops, Roadmap to Success and the Make Possible online mentoring platform. Diversity and inclusion practices are being embedded into these organizations, including how they recruit and advance talent, as well as how research projects are funded.

Christin Wiedemann, one of SCWIST’s three leaders in the Gender Equality Network of Canada (GENC), shared her positive experience with the GENC pan-Canadian network of 150 women working on policy recommendations to advance gender equality (a program also funded through WAGE).  Maria Issa, Make DIVERSITY Possible Project Chair, shared the importance of viewing projects and research through a gender-lens and highlighted the expertise that women in STEM bring to solving global challenges.

Minister Monsef stressed the importance and benefits of working in partnership – a  SCWIST focus in the new SCALE project to Connect, Advocate and Leverage Expertise to expand STEM diversity and economic empowerment across Canada.  The Minister also discussed the importance of long-term sustained funding like the multi-year grants SCWIST receives from WAGE, and the new Equality Fund which will bring together investors, philanthropists and community organizations.

Special thanks to everyone who joined us, to our WAGE Program Manager Barbara Lazcano, and to Cheryl Kristiansen, for arranging the opportunity which was widely celebrated on social media among the SCWIST network and through community partners.  A special thank you goes to Honourable Minister Maryam Monsef and the Canadian government for their continued strategic and long-term support of advancing gender equality in Canada and internationally.